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Handreichungen und weitere Publikationen

Erkenntnisse zu Verstetigung und Transfer im Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“
Welche Programmbestandteile aus dem Bundesprogramm „Kita-Einstieg“ werden von den umsetzenden Stellen als transferrelevant bewertet? Für welche Programmbestandteile wird dies konkret angestrebt? Und wie können Verstetigung oder Transfer gestaltet werden? Diesen Forschungsfragen widmete sich die Universität Paderborn in der Evaluation. Die zentralen Ergebnisse der Evaluation werden in einem Dokument übersichtlich vorgestellt. Die Ergebnisse verdeutlichen sowohl Herausforderungen als auch Gelingensbedingungen für die weitere Arbeit. Außerdem finden sich darin spannende Anregungen für die weitere Arbeit im Kita-Einstieg.
Erkenntnisse zu Verstetigung und Transfer im Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung" (PDF, 475 KB, nicht barrierefrei)

Brücken bauen in frühe Bildung – Erfahrungen aus der Prozessbegleitung im Bundesprogramm „Kita-Einstieg“
Das Niedersächsische Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V. (nifbe) wurde mit der wissenschaftlich und fachlich-inhaltlichen Prozessbegleitung des Bundesprogramms "Kita-Einstieg" beauftragt. Die in fünf Jahren „Kita-Einstieg“ gesammelten Programmerfahrungen wurden in einer Broschüre gebündelt. Sie zeigt die Vielfalt und Kreativität der Angebote, aber auch spezifische Herausforderungen und Hürden in der alltäglichen Arbeit auf. Zudem bietet einen umfassenden „Erfahrungsschatz“ und wichtige Kernbotschaften für Verantwortungstragende, Praktikerinnen und Praktiker sowie Interessierte auf einen Blick.
„Brücken bauen in frühe Bildung - Erfahrungen der Prozessbegleitung im Bundesprogramm 'Kita-Einstieg'" (PDF, 5,02 MB, nicht barrierefrei)

Dokumentation der Regionalkonferenzen im Bundesprogramm „Kita-Einstieg“
Wie kann es gelingen, erfolgreiche Vorhaben aus dem Bundesprogramm „Kita-Einstieg“ zu verstetigen? Dieser Frage gingen die Teilnehmenden der Regionalkonferenzen nach. Um die verschiedenen Akteurinnen und Akteure beim Verstetigungsprozess zu unterstützen, fanden im November 2019 und Januar 2020 vier Regionalkonferenzen statt, zu denen auch kommunalpolitische Entscheidungsträgerinnen und -träger eingeladen wurden.
Dokumentation der Regionalkonferenzen im Bundesprogramm „Kita-Einstieg“ (PDF, 3,34 MB, nicht barrierefrei)

Netzwerkarbeit: Einblicke in die Umsetzung des Bundesprogramms „Kita-Einstieg“
Die Handreichung beinhaltet erste Ergebnisse der Evaluation der Netzwerkarbeit im Bundesprogramm „Kita-Einstieg“. Sie zeigt auf, wie Netzwerkarbeit im Bundesprogramm gestaltet wird, welche Voraussetzungen die erfolgreiche Vernetzung unterstützen und für welche Anliegen die Koordinierungs- und Netzwerkstellen auf ihre Netzwerke zurückgreifen.
Netzwerkarbeit: Einblicke in die Umsetzung des Bundesprogramms „Kita-Einstieg“ (PDF, 1,31 MB, nicht barrierefrei)

„Ressourcen- und Lösungsorientierung“ in der pädagogischen Arbeit
Der Kriterientext zur „Ressourcen- und Lösungsorientierung“ gibt praktische Hinweise und Tipps, um im pädagogischen Alltag ressourcen- und lösungsorientiert zu handeln. Aus der Perspektive der pädagogischen Fachkräfte, der Eltern und der Kinder wird ein stärkenorientiertes Vorgehen in der Kindertagesbetreuung beleuchtet.
Kriterientext zur "Ressourcen- und Lösungsorientierung" (PDF, 2,23 MB, nicht barrierefrei)

„Inklusion und Diversity"
Der Kriterientext informiert über diversitätsbewussten Umgang mit Vielfalt und erläutert auf verschiedenen Ebenen die Kriterien Inklusion, Diversity und Vielfaltssensibilität. Verschiedene Ansätze und Reflexionsfragen bieten Anregungen für die pädagogische Praxis sowie für die Erstellung pädagogischer Konzeptionen.
Kriterientext "Inklusion und Diversity" (PDF, 299 KB, nicht barrierefrei)

„Partizipation"
Die Reflexion und Weiterentwicklung einer partizipativen Haltung pädagogischer Fachkräfte und Teams bildet die Basis, um Kindern und Familien Selbstbildungsprozesse zu ermöglichen. Neben den verschiedenen Ausprägungen von Beteilung, informiert der Kriterientext auch über eine gesetzliche Verortung und das Machtgefälle zwischen Erwachsenen und Kindern. Reflexionsfragen und beispielhafte Methoden zeigen Wege für eine Verankerung partizipativer Strukturen auf.
Kriterientext "Partizipation" (PDF, 241 KB, nicht barrierefrei)

Leitfäden

Leitfaden zur Gestaltung von Zugängen
Der Leitfaden zur Gestaltung von Zugängen zeigt anhand verschiedener Handlungsfelder auf, mit welchen Methoden der Zugang zu bislang unerreichten Familien gelingen kann und was das Brückenbauen in die Frühe Bildung ausmacht.
Leitfaden zur Gestaltung von Zugängen (PDF, 341 KB, nicht barrierefrei)

Leitfaden zur Konzeptionsentwicklung
Die Konzeption ist ein zentrales Steuerungs- und Koordinierungsinstrument für die Projektumsetzung. Der Leitfaden gibt einen Überblick über die Phasen der Konzeptionsentwicklung, -umsetzung und weiterentwicklung sowie die Bestandteile von Konzeptionen.
Leitfaden zur Konzeptionsentwicklung (PDF, 713 KB, nicht barrierefrei)

Kriterienkatalog zur Ausgestaltung von Konzeptionen
Der Kriterienkatalog ergänzt den Leitfaden zur Konzeptionsentwicklung. Er zeigt auf, welche Kriterien als Qualitätsansprüche für die Erstellung der Konzeption festgelegt werden.
Kriterienkatalog zur Ausgestaltung von Konzeptionen (PDF, 218 KB, nicht barrierefrei)

Leitfaden zur Zusammenarbeit mit Migrantenselbstorganisationen
Der Leitfaden informiert über erste Schritte für eine gelingende Zusammenarbeit mit Migrantenselbstorganisationen und gibt einen Einblick in Erfolgsfaktoren und mögliche Herausforderungen in der Zusammenarbeit.
Leitfaden zur Zusammenarbeit mit Migrantenselbstorganisationen (PDF, 722 KB, nicht barrierefrei)

Leitfaden zur Projektsteuerung
Der Leitfaden gibt einen Überblick über die Aufgaben der Koordinierungs- und Netzwerkstellen im Bundesprogramm „Kita-Einstieg“ und zeigt erste Schritte für die Programmumsetzung auf.
Leitfaden zur Projektsteuerung im Bundesprogramm (PDF, 229 KB, nicht barrierefrei)

Leitfaden zum Aufbau lokaler Bildungsnetzwerke
Der Leitfaden bietet grundlegende Hinweise zum Aufbau lokaler Bildungsnetzwerke, die die Koordinierungs- und Netzwerkstellen im Bundesprogramm „Kita-Einstieg“ auf ihr Netzwerk der frühkindlichen Bildung, Erziehung und Betreuung übertragen können.
Leitfaden zum Aufbau lokaler Bildungsnetzwerke (PDF, 248 KB, nicht barrierefrei)

 

Flyer und Informationsmaterialien

Infoblatt zum Bundesprogramm „Kita-Einstieg“

Das Infoblatt fässt die Umsetzung des Bundesprogramms „Kita-Einstieg“ in kompakter Form zusammen.
Infoblatt zum Bundesprogramm „Kita-Einstieg“ (PDF, 474 KB, nicht barrierefrei)

Elternflyer "Informationen zur Kindertagesbetreuung"

Der Flyer informiert Eltern über Kindertagesbetreuung in Deutschland. Er enthält viele Illustrationen und erleichtert so den direkten Austausch zwischen pädagogischen Fachkräften und Eltern - auch bei sprachlichen Hürden.
Elternflyer "Informationen zur Kindertagesbetreuung" Version zum Selbstausdrucken (PDF, 1,8 MB, nicht barrierefrei)
Elternflyer "Informationen zur Kindertagesbetreuung" Version für Druckereien (PDF, 1,8 MB, nicht barrierefrei)

Der Elternflyer "Informationen zur Kindertagesbetreuung" zum Selbstausdrucken ist in weiteren Sprachen erhältlich:

Arabisch (PDF, 1,9 MB, nicht barrierefrei)
Bulgarisch (PDF, 1,9 MB, nicht barrierefrei)
Dari (PDF, 1,9 MB, nicht barrierefrei)
Englisch (PDF, 1,9 MB, nicht barrierefrei)
Französisch (PDF, 1,9 MB, nicht barrierefrei)
Kurmandschi (PDF, 1,9 MB, nicht barrierefrei)
Persisch (PDF, 1,9 MB, nicht barrierefrei)
Rumänisch (PDF, 1,9 MB, nich barrierefrei)
Russisch (PDF, 1,9 MB, nicht barrierefrei)
Sorani (PDF, 1,5 MB, nicht barrierefrei)
Türkisch (PDF, 1,9 MB, nicht barrierefrei)

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