Logo des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Zusatzlogo: Gezeichnetes Kind springt auf farbigen rechteckigen Blöcken.

Online-Abschlusskonferenz zum Ende des Bundesprogramms „Kita-Einstieg“

Bilder-Collage mit AbschiedsgrüßenWährend der Abschlusskonferenz erstellten die Teilnehmenden eine gemeinsame Bilder-Collage mit ganz persönlichen Abschiedsgrüßen.

Den Zugang zur Kindertagesbetreuung vorbereiten und begleiten, bestehende Hürden abbauen - mit diesen Zielen startete 2017 das Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“. Knapp sechs Jahre später, zum Ende der Programmlaufzeit, fand am 30.11.2022 die Online-Abschlusskonferenz des Bundesprogramms statt. Eingeladen waren Vertreterinnen und Vertreter der Bundesländer sowie die koordinierenden und pädagogischen Fachkräfte der Kita-Einstieg-Vorhaben. Ziel der Veranstaltung war es, die zusammen erarbeiteten Erfolge zu würdigen und den Abschluss gemeinsam zu feiern. 

Im ersten Teil der Veranstaltung wurde zurückgeschaut und Bilanz gezogen. Die Servicestelle Kita-Einstieg berichtete über wichtige Ergebnisse des Abschlussmonitorings und die Universität Paderborn präsentierte die Ergebnisse der programmbegleitenden Evaluation . Das Niedersächsiche Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung stellte anschließend die Broschüre „Empfehlungen für den Einstieg in die Kindertagesbetreuung “ vor. Abgerundet wurde die Vorstellung durch Berichte aus Bremen und Baden-Württemberg zu Verstetigungsansätzen. Der anschließende filmische Rückblick auf sechs Jahre Laufzeit des Programms „Kita-Einstieg“ zeigte noch einmal sehr eindrücklich, was alles in dieser Zeit mithilfe der Programmbeteiligten erreicht wurde. Es war damit auch ein berührendes Resumee für viele der Konferenzteilnehmenden. 

Im zweiten Teil der Veranstaltung konnten die Teilnehmenden selbst aktiv werden. Unter dem Motto „Einblick, Rückblick, Ausblick“ tauschten sie sich in Reflexionsräumen über ihre Erfahrungen und weitere Planungen aus. Insgesamt war die Online-Konferenz ein schöner und gelungener Abschluss, der die Erfolge des Bundesprogramms „Kita-Einstieg“ nochmals gebührend würdigte. 
 

Seite drucken